Werbung

Älterer brauner Hund neben einem knienden Mann

So eine Geburtstagsfeier ist der Traum jedes Hundehalters

© AFP/Getty Images / bild.de

31 Jahre! Rauschende Geburtstagsfeier für den ältesten Hund aller Zeiten

von Stefanie Gräf

Am veröffentlicht

100 Gäste sind dabei, um gemeinsam mit Bobi und seinem Herrchen zu feiern. Angemessen, denn der Vierbeiner aus Portugal hält sogar gleich mehrere Rekorde.

Der 11. Mai war für Leonel Costa (38) aus dem Dorf Conqueiros im Zentrum Portugals ein ganz besonderer Tag. Denn vor genau 31 Jahren wurde hier sein Bobi geboren – ein reinrassiger Rafeiro do Alentejo. Und damit ist er nicht nur der älteste noch lebende Hund, sondern auch der älteste Hund aller Zeiten.

Grund genug Bobis Halter, am vergangenen Samstag eine große Geburtstagsparty für seinen Senior zu schmeißen. Ganze 100 Freunde und Fans sind eingeladen, und zwar nicht nur aus Portugal, sondern auch aus anderen Ländern. Immerhin handelt es sich bei Bobi ja um einen zweifachen Weltrekordhalter!

 

Bobi hält gleich zwei Weltrekorde

Es werde sich um eine traditionelle portugiesische Feierlichkeit handeln, erklärt Bobis Halter. Allerdings ist auch eine Tanzgruppe dabei, immerhin ist der Hundesenior, der in seinem hohen Alter nicht mehr ganz so gut zu Fuß ist, aber dennoch gerne mit den vier Katzen Zeit im Garten verbringt, ja eine echte Berühmtheit.

Sowohl der Veterinärmedizinische Dienst der Stadt Leiria als auch die staatliche Haustierdatenbank SIAC haben Bobis Geburt am 11. Mai 1992 bestätigt. 

Das Besondere dabei: Eigentlich sollte Bobi als Welpe sterben und hat nur durch Zufall überlebt, wie Herrchen Leonel Costa gegenüber Guiness World Records erzählt hat. Als Leonel acht Jahre alt war, brachte Familienhündin Gira vier Welpen zur Welt – zu viel für die Familie, wie sein Vater entschied. Also sollten die unerwünschten Welpen in einer Grube vergraben werden, um zu sterben.

Ein echter Überlebenskünstler

Allerdings erwischte der Vater nur drei der Welpen und Bobi überlebte, weil sich Leonel und sein Bruder heimlich um den Welpen kümmerten. Danach durfte die Fellnase dann doch bleiben – und lebt seither an der Seite seines Halters.

Hunde der Rasse Rafeiro do Alentejo werden durchschnittlich 12 bis 14 Jahre alt. Aber Bobi scheint einer besonders langlebigen Linie zu entstammen; seine Mama Gira wurde stolze 18 Jahre alt.

Auch interessant:

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?