Werbung

Hunde im Kofferraum

Schluss mit Tierhandel auf eBay?

© StockMediaSeller/Shutterstuck

Haustiere auf eBay: Diese vier neuen Regeln müssen alle kennen

von Leonie Brinkmann

Am veröffentlicht

Regelmäßig steht eBay in der Kritik, weil über die Verkaufsplattform illegale Tierhändler leichtes Spiel haben, doch nun soll sich etwas ändern. 

Die Lage der Tierheime in Deutschland ist aktuell so angespannt wie noch nie. Angeheizt durch den Corona-Haustierboom, aber auch die Inflation sind die Auffangstationen für Tiere völlig überfüllt.

 

Eine Situation, die durch den Onlinehandel mit Haustieren nur noch verstärkt wird. Doch nicht nur das: Insbesondere das Wohl der Tiere ist durch die Vermarktung über das Netz stark gefährdet, denn der Handel mit Hunden und Katzen ist ein lukratives Geschäft. 

Davon profitieren nicht nur seriöse Züchter, sondern auch illegale Händler, die Rassetiere häufig unter grotesken Bedingungen im Ausland züchten und teuer über das Internet in Deutschland verkaufen. 

Dass die Tiere häufig weder die nötigen Papiere noch schützende Impfungen erhalten, führt in Deutschland angekommen nicht selten zu gesundheitlichen, aber auch bürokratischen Problemen, die die neuen Halter dazu bewegen, ihre Tiere abzugeben. 

Neue Regeln zum Tierhandel auf eBay

Um kriminellen Machenschaften mit Tieren Einhalt zu gebieten, führt eBay Kleinanzeigen jetzt strengere Regeln für den Handel ein und hat dafür sogar mit PETA kooperiert. Zu den neuen Regeln gehören:

  1. Tiere dürfen nicht verschenkt oder vermietet werden.
  2. Tier-Gesuche werden in Zukunft auf eBay nicht mehr möglich sein.
  3. Hunde und Katzen unter 12 Monaten dürfen nur mit behördlicher Genehmigung verkauft werden. Zudem dürfen Hunde unter 12 Wochen gar nicht angeboten werden.
  4. Auch Reptilien dürfen gar nicht mehr verkauft werden. 

Die entsprechenden behördlichen Genehmigungen für Zucht und Handel mit Tieren müssen eBay vorab vorgelegt werden. Durch die Verschärfung der Regeln erhoffen sich Tierschützer, dass immer weniger Tiere überhaupt über eBay oder ähnliche Plattformen gekauft werden und so wieder vermehrt die Seiten der Tierheime für Adoptionen genutzt werden. 

Ganz möchte eBay Kleinanzeigen den Handel von Tieren über die Plattform jedoch nicht verbieten. Das Unternehmen argumentiert, dadurch würde man den illegalen Tierhandel abseits der Öffentlichkeit fördern. 

Hunde online kaufen: Was zu beachten ist
Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?