Werbung

Katzenbauch mit roten Flecken

Wo kommen die roten Flecken her?

© I Love Veterinary Medicine / Facebook

Komische Flecken auf dem Katzenbauch: Dermatologe findet ein Wundermittel

von Sara-Marie Goedecke

Am veröffentlicht

Die merkwürdigen roten Flecken auf dem Körper ihres Katers lassen Elisha vermuten, dass mit ihrem Liebling etwas nicht stimmt.

Sie sind über den ganzen Bauch verteilt und bilden krustige Wunden, so dass die Katzenhalterin sofort zum Tierarzt geht.

 

Wo kommen die roten Flecken her?

Dort sagt man ihr, es handele sich um Urticaria Pigmentosa, eine Hauterkrankung, die krustige Wunden am Körper verursacht und bei Sphynx-Katzen, wie Simba eine ist, sehr häufig vorkommt.

Diese genetisch bedingte Erkrankung entwickelt sich in der Regel zwischen dem vierten und sechsten Lebensmonat. Bei diesem kleinen Kater hat es im Alter von vier Monaten angefangen.

Wundermittel für Simba

Angesichts der ungewöhnlichen Art und Weise, in der die Flecken auftauchen, beschließt der Tierarzt, eine neue Methode anzuwenden. Er verwendet ein Medikament, das sich bisher nur bei Hunden als hilfreich erwiesen hat und im Laufe der Tage stellt er fest, dass das Medikament die Mastzellenproduktion von Simba unterbricht.

Bereits nach 24 Wochen Behandlung sieht Simbas Haut ganz anders aus: Klar und geschmeidig, so wie die Haut des kleinen Katers aussehen sollte. Das Kätzchen mit den leuchtenden Augen muss zwar noch einige Tage behandelt werden, um sicherzustellen, dass weiterhin alles gut verläuft, aber bisher sieht alles bestens aus.

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?