Werbung

Hund beim Gassi-Gang.

Tierarzt hält diese Faustregel für Unfug.

© Evgeny Atamanenko / Shutterstock

Deutscher Tierarzt hält weit verbreitete Hunde-Regel für großen Unsinn

von Stefanie Gräf

Am veröffentlicht

Für Hundehalter ist diese Gassi-Regel quasi das 11. Gebot. Kompletter Unfug – wenn es nach diesem Tierarzt geht. Er erklärt auch, wieso wir umdenken sollten.

 

Dass Tierarzt, Kleintier-Experte und Blogger Ralph Rückert pro Tier ist und daher auch keine Angst vor Klartext hat, ist bekannt. Er weist auf die Unsinnigkeit von Hunderennen für Kurznasen hin, wettert gegen das Abschneiden von Tasthaaren aus Schönheitsgründen oder warnt vor den fatalen Folgen falsch verstandenen Auspowerns.

Jetzt meldet er sich erneut zu Wort und klärt ein weit verbreitetes Missverständnis auf. Garantiert jeder, der sich einen Welpen anschafft, kennt dieses eherne Gesetz: Ein junger Hund darf angeblich nur fünf Minuten pro Lebensmonat am Stück Gassi gehen – ansonsten leiden die Gelenke darunter.

„Vergessen Sie diesen Unfug mit den fünf Minuten Belastung pro Lebensmonat!“,

verkündet Ralph Rückert in seinem Blog. Diese Faustregel sei nicht nur Unfug, sondern geradezu fatal.

5-Minuten-Regel ist eine „Latrinenparole“

Der Tierarzt stellt fest: „Das ist definitiv eine Latrinenparole, für deren Wahrheitsgehalt es nicht einen Funken Evidenz gibt.“ Er erläutert auch, wieso er das so sieht. Anlass für die fünf Minuten Regel ist eine Studie von Anfang der 70er Jahre, die inzwischen veraltet ist. Damals wurde festgestellt, dass in Käfigen gehaltene Hunde weniger Probleme mit Hüftdysplasie bekamen. Doch daraus wurden die falschen Schlüsse gezogen.

Ruhig toben lassen

Zunächst dachten die Forscher, der Grund hierfür sei weniger Bewegung – tatsächlich war die im Käfig eingenommene spezielle Körperhaltung der „Schonfaktor“ in Bezug auf die Erkrankung. Was folgt daraus? Auch junge Hunde dürfen sich gerne bewegen – solange sie dazu Lust haben.

„Ihr Welpe kann allemal eine Stunde und mehr mit Ihnen unterwegs sein, ohne dass ihm dadurch ein Schaden entsteht“,

betont Rückert. Er dürfe sogar ausgelassen mit anderen Hunden toben, wenn ihm danach ist. Wenn der Welpe keine Lust mehr habe, wird er das schon signalisieren. 

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?