Werbung

Die Dalmatinerhündin leidet bei der Geburt
© Symbolbild / Shutterstock

Schmerzen bei Geburt: Dalmatiner bringt extrem seltene Kreatur zur Welt!

von Stefanie Gräf

Am veröffentlicht

Alle freuen sich schon seit Wochen auf die süßen Welpen der Dalmatinerhündin und sind glücklich als die Geburt endlich startet. Doch das Ganze nimmt eine dramatische Wende, als der vierte Welpe zur Welt kommt.

Die 5 Jahre alte Dalmatinerhündin ist bildhübsch, deshalb sind auch alle begeistert von der Idee, sie decken zu lassen. Als im Juni 2018 endlich der Tag der Geburt heranrückt, werden selbstverständlich alle nötigen Sicherheitsvorkehrungen getroffen, auch wenn niemand bei der jungen, gesunden Hündin Komplikationen erwartet.

 

Etwas stimmt nicht!

Tatsächlich verläuft bei den ersten drei Welpen auch alles nach Plan. Die Winzlinge sind einfach nur zuckersüß. Aber dann gerät der Geburtsvorgang ins Stocken. Es geht nicht weiter, die Hündin scheint Schmerzen zu haben. Irgendetwas stimmt hier ganz und gar nicht! Sofort wird der Tierarzt kontaktiert. Der empfiehlt, direkt mit der Hündin in die Klinik zu kommen. Vor Ort wird umgehend alles für einen Kaiserschnitt bereit gemacht. Denn nur so kann das Leben von Mutter und Welpen gerettet werden.

Als der Tierarzt Nummer vier aus dem Bauch der Mutter herausnimmt, hochhebt und prüfend begutachtet, wird er blass. Jetzt weiß er, wieso die Dalmatinerhündin solche Probleme hatte, diesen Welpen auf die Welt zu bringen: Er hat zwei Gesichter! Eine echte Sensation, die den Tierarzt zum Staunen bringt.

Extrem selten

Tatsächlich handelt es sich bei einem sogenannten Doppelgesicht um eine seltene Anomalie, die in Fachkreisen als Diprosopus bezeichnet wird. Verantwortlich ist ein spezielles Protein, das beim Embryo die Bildung der Gesichtszüge auslöst und bestimmt. Menschen und Tiere mit dieser Fehlbildung überleben meist nicht lange.

Mehr Nachrichten über...

Wie findest du diese Geschichte?

Vielen Dank für das Feedback!

Vielen Dank für das Feedback!

Dein Kommentar:
EInloggen zum Kommentieren
Möchtest du diesen Artikel teilen?