wamiz-v3_1

Werbung

Surfer reiben sich die Augen, als sie kapieren, was der Boston Terrier am Strand macht

Ein Terrier rettet das Meer © Shutterstock

Ikura ist ein echter Held, deshalb lieben ihn die Surfer vom Irino Beach. Denn der Boston-Terrier hat eine echte Mission - und bei der Umsetzung ruht der kleine Hund keinen einzigen Tag!

von Stefanie Gräf, 11.08.2019

Urlauber, die zum ersten Mal am Irino Beach in Japan sind, wundern sich, wenn sie Ikura sehen: Was tut er da? Er schnüffelt aufgeregt herum, sucht, ist offensichtlich mit etwas Wichtigem beschäftigt. Nein, es handelt sich bei ihm um keinen vierbeinigen Strandurlauber. Und nein, er verschmutzt auch nicht die Umwelt, wie hierzulande von manchen behauptet wird

Umweltschützer bei der Arbeit

Ikura hat einem der größten Feinde der Weltmeere und der Lebenwesen darin den Kampf angesagt. Jeden Tag ist er am Strand unterwegs und sucht ihn akribisch ab – immer auf der Jagd nach Plastikflaschen! 

Vor gut fünf Jahren hat er damit begonnen, die am Strand angespülten Plastikflaschen einzusammeln. Und ist damit ein echter kleiner Umwelt-Held und ein Vorbild, denn mit seiner Sammelleidenschaft trägt er aktiv zum Umweltschutz bei. Und auch die Wassersportler sind begeistert.

Mindestens eine Flasche findet Ikura beim Gassigang am Strand pro Tag – manchmal auch mehr. Diese trägt er dann in der Schnauze bis zur nächsten Müllsammelstelle.

Die Idee entstand beim Training

Ganz unschuldig an der Vorliebe seines Terriers ist der Halter Nobuyuki Niiya nicht, denn dieser ist Eigentümer eines nahegelegenen Surf-Shops und hat natürlich ebenfalls ein Interesse daran, dass der Irino Beach weiter ein gern genutztes Surfrevier ist.

Alles fing damit an, dass Nobuyuki Niiya seinem Boston-Terrier eine Schaufel zum Spielen gab. Er erkannte aber schnell, dass Ikura viel lieber auf Plastik herumkaut. Deshalb trainierte er den Vierbeiner, nach Plastikflaschen zu suchen und diese zu apportieren.

Eine tolle Idee, die alle begeistert – auch den kleinen Ikura.

 

腰サイズ^_^いい波でした🌊

Posted by NSG ノブサーフギャラリー on Friday, March 16, 2018