wamiz-v3_1

Werbung

Hund geht baden. Dann wird der Alptraum seines Frauchens plötzlich Realität

Der Boxer muss vom Tierarzt versorgt werden © Ella Burkhardt

Ella Burkhardt (26) aus Bochum ist schockiert, als ihr Boxer wieder aus dem Wasser kommt. Er sollte sich doch nur ein wenig erfrischen! Die Blutspur lässt ihr das Blut in den Adern gefrieren.

von Stefanie Gräf, 30.07.2019

Willkommene Abkühlung

Es herrscht Sahara-Hitze über Deutschland und für Mittwoch sind Rekordwerte angesagt. Ella Burkhardt hat sich für ihren dreieinhalbjährigen Boxer Dagomar an diesem Tag etwas ganz Besonderes zum Schutz vor der Hitze ausgedacht: Er darf baden gehen.

Burkhardt weiß, dass sich nahe der Bochumer Jahrhunderthalle eine geeignete Stelle befindet. Unter einer Brücke gibt es ein kleines Auffangbecken – der perfekte Hunde-Pool. Sie lässt Dagomar an der Schleppleine ins Wasser und freut sich darüber, wie sehr der Boxer das kühle Nass genießt.

Schockierender Anblick

Doch als er wieder aus dem Wasser herauskommt und auf sie zu läuft, wird die 26-Jährige bleich. Der Hund humpelt, aber das ist noch nicht das Schlimmste. Denn er hinterlässt auch bei jedem Schritt eine Blutspur!

Sofort untersucht die Hundehalterin atemlos die Beine und Pfoten des Tieres, das offensichtlich Schmerzen hat. An den Vorderpfoten wird sie fündig: In den Ballen sind tiefe Schnitte, aus denen das Blut läuft. Entsetzt läuft Burkhardt zum Auffangbecken und sieht nach. Es dauert etwas, doch dann entdeckt sie die Ursache für die Schnitte: Unter dem Wasserspiegel liegen auf dem Boden des Beckens Glasscherben

Offensichtlich hat hier jemand Flaschen hineingeworfen. Burkhardt bedauert: 

„Es ist schade, dass man solche Plätze nicht mehr benutzen darf bzw. kann, weil diese zugemüllt sind.“

Der Hund benötigt Hilfe

Die Bochumerin fährt mit ihrem Vierbeiner direkt zum Tierarzt, dieser versorgt die Wunden und gibt dem Tier auch ein starkes Schmerzmittel. Da es später an einer Pfote noch einmal nachblutet, muss Dagomir noch einen weiteren Verband angelegt bekommen. Es geht dem Hund inzwischen aber wieder soweit gut.

Boxer Dagomar
Dagomar hat sich beim Baden an Glasscherben verletzte© Ella Burkhardt