wamiz-v3_1

Werbung

Kurios: Langzeit-Studentin stirbt nach 17 Jahren an Universität

Lernen gehört zum Unileben dazu © Shutterstock

Pauline war eine Studentin, wie sie im Buche steht: immer freundlich, interessiert und sie blieb auch an den Abenden und selbst am Wochenende auf dem Campus. Die Uni war ihr Leben – ihr Tod ist für alle ein enormer Verlust.

von Stefanie Gräf, 11.07.2019

Sie gehörte immer dazu

Fräulein Sinner – oder auch Pauline mit Geburtsnamen – gehörte an der Hildesheimer Uni einfach dazu. Sämtliche Lehrkräfte, Mitarbeiter und Studenten kannten und schätzen die sanftmütige Dame. Von daher ist es nur verständlich, dass bei Facebook nach ihrem Tod am 5. Juli 2019 nun so viele rührende Nachrufe auf sie veröffentlicht werden, so wie der folgende:

„Wir danken dir, liebes Fräulein Sinner, dass du uns so lange Zeit treu geblieben bist und unsere Uni als dein Zuhause ausgewählt hast.“

Was war das Erfolgsrezept von Fräulein Sinner? Vielleicht ihre sanfte Art – oder ihre ruhigen, grünen Augen und das flauschige Fell. Denn bei dieser Langzeitstudentin handelte es sich um eine Katze.

Eine echte Berühmtheit

Die Samtpfote tauchte im Jahr 2002 erstmals auf und richtete sich von da an auf dem Uni-Campus häuslich ein. In den Hörsälen oder im Gang zur Mensa war sie unterwegs und munterte so manchen Studenten durch ihre beruhigende Art auf. Vor allem, wenn Prüfungsstress anstand.

Ihre Leidenschaft für die Wissenschaften hat auch dafür gesorgt, dass Fräulein Sinner überregionale Bekanntheit erlangte und zu einem Wahrzeichen Hildesheims wurde. So wurde sie in Sendungen von ZDF, Sat1 oder NDR porträtiert, hatte die Funktion einer Uni-Botschafterin inne. Und auch die Deutsche Bahn kam nicht am Fräulein vorbei – die Campuskatze wurde in einer Zugansage als Besonderheit Hildesheims erwähnt.

Möglich war dies nur durch die Hilfe von Freiwilligen, die Pauline mit Futter versorgten, ihr Katzenklo reinigten oder sie bei Bedarf zum Tierarzt brachten.

In Hildesheim und darüber hinaus werden sie alle sicher sehr vermissen.