Mit 8 Monaten ist Lana noch ein Welpe, aber sie weiß bereits, wie wichtig es ist, nett zu anderen zu sein. Sie wird gerettet, als sie mit ihren Brüdern und Schwestern auf der Straße in Brasilien lebt. Glücklicherweise wird sie von Suelen Schaumloeffel und ihrem Verlobten adoptiert, die ihr ein schönes Leben bieten. Aber Lana denkt immer daran, dass andere Hunde nicht so viel Glück haben wie sie selbst.

Das Wetter wird immer schlechter und der Wind stärker. Da beschließt Suelen, Lana eine neue, wesentlich dickere Decke zu geben, die sie warm hält, wenn sie auf ihrem Platz schläft. Aber sie denkt nicht daran, dass Lana diese Decke teilen wollen könnte.
Als Suelen eines Morgens aufwacht, bemerkt sie, dass Lana ihre Decke in den Garten geschleppt und unweit eines streunenden Hundes gelegt hat. Die junge Frau beobachtet diese Szene und beschließt, nachzusehen, ob der Hund ein Halsband trägt. Aber das Tier läuft aus Angst schnell weg.

„Mein bester vierbeiniger Freund erinnerte mich an etwas sehr Wichtiges: Großzügigkeit“, sagt Suelen daraufhin. Nach dieser Begegnung beschließt sie, dem Streuner regelmäßig Futter und Wasser zu geben. Schließlich würde Lana genau das Gleiche tun, wenn sie könnte.