Hunderasse > Golden Retriever

Golden Retriever

Golden Retriever

Andere(r) Name(n):Golden Retriever
HerkunftGroßbritannien
GruppenArbeitshund, Wasserhund, Gewehrhund
BereichWildtier-Jäger

Notationen

Zärtlich
Spielerisch
Ruhig
Klug
Gehorsam
Sauber
Robust (Gesundheit)
Erträgt es alleine zu sein
Braucht Auslauf
Rennt weg
Leicht zu pflegen
Einfach zu trainieren
Gut mit Kindern
Freundlich zu anderen Tieren
Wohnung
Erster Hund
Reise
Fähig zu beschützen
Originalität
Budget

Physische Eigenschaften

Der Golden Retriever ist ein symmetrischer, kraftvoller, aktiver Hund, der gesund und gut gebaut ist. Der Golden Retriever ist weder ungeschickt oder langbeinig, hat einen freundlichen Ausdruck und besitzt eine Persönlichkeit, die eifrig, wachsam und selbstbewusst ist. In erster Linie ein Jagdhund, sollte er für schwere Arbeit gehalten werden. Sein Gesamtbild, sein Gleichgewicht. Mögliche Fehler sind Abweichungen vom beschriebenen Ideal, die den Zweck der Rasse beeinträchtigen oder nicht dem Rassecharakter entsprechen. 

Fell: glatt oder wellig. Dicke und wasserabweisende Unterwolle.

Farbe: Alle Farbtöne von Gold bis Creme sind akzeptabel, aber nicht rot oder Mahagoni.

Größe: 56 bis 61 cm für die Männchen und 51 bis 56 cm für die Weibchen.

Gewicht: ca. 30 kg.

Herkunft und Geschichte

Die Anerkennung der Rasse ist ziemlich neu, da es er im Jahr 1931 passiert ist, aber es ist fast nichts über die Geschichte der Rasse bekannt. Bis heute sind nur Legenden bekannt, von denen die berühmteste ist, dass Lord Tweedmouth im Jahre 1858 ein paar kaukasische Schäferhunde mit einem klaren Fell kaufte, die er in einem Zirkus gesehen hatte. Aus jeder Zucht hat er nur die „goldenen” Welpen behalten, um den rezessiven Mantel zu fixieren. Eine andere Theorie über den Ursprung der Rasse ist, dass sie aus der Zucht eines sandfarbenen Saint-Hubert (Bluthund) mit einem Wasserspaniel (heute ausgestorben) entstanden ist. Eine andere Legende besagt, dass die Rasse von Nous stammt, einem blonden Hund, der aus der Zucht eines Wasserspaniels und eines Flat-coated Retrievers stammt.

Charakter und Fähigkeiten

Der Golden Retriever hat einen außergewöhnlichen Charakter – er ist perfekt für Kinder und süß zu älteren Menschen. Stark und robust, ist er ein Freund für Spaziergänge und ein bewundernswerter Partner bei der Jagd. Er ist außerdem ein Hund, der Aufmerksamkeit und viel Zeit braucht, weil er menschliche Begleitung braucht. Er fühlt sich an wie ein vollwertiges Mitglied der Familie, möchte eine Rolle in der Familie spielen und möchte nützlich sein und an allen Aktivitäten teilnehmen. Er ist ein sehr guter Jäger, besonders im Wasser.

Lebensbedingungen

Der Golden Retriever kann sowohl drinnen als auch draußen leben. Er wäre glücklicher in einem Haus mit einem Garten, aber er kann sich leicht an das Leben in einer Wohnung anpassen, wenn er oft spazieren geht.

Gesundheit

Es ist ein sehr robuster Hund. Obwohl der Golden Retriever ein wasserliebender Hund mit einem wasserabweisenden Fell ist, ist es wichtig, sein Fell zu trocknen, sobald er aus dem Wasser kommt, besonders am Schwanzansatz. Wenn der Schwanz nicht ausreichend getrocknet ist, kann der Hund am „gebrochenen Schwanz” -Syndrom leiden: eine schmerzhafte Kontraktion der Adduktoren, die dazu führt, dass der Hund seinen Schwanz falsch trägt, genau so, als ob er gebrochen wäre.

Durchschnittliche Lebenserwartung: ca. 12 Jahre.

Informationen und Tipps

„Golden” bedeutet nicht „Goldbeschichteter Hund”, sondern „Goldhund” oder „Goldjäger”, was sich auf die Fähigkeit des Hundes bezieht, wertvolle Dinge zurückzuholen. Nicht alle Golden Retriever sind blond – sie sind oft beige oder cremefarben, was auch sehr schön ist.

Dieser Hund fühlte sich so einsam, dass er den Hof verließ, um seinen besten...

Das ist Messy, ein blonder Labrador, er ist die Definition eines echten Freundes - nicht nur für seinen thailändischen Besitzer Oranit Kittragul, sondern auch für einen einsamen Hund namens Audi.Audi lebt auf der anderen...

Schwangerer Hund hat riesigen Bauch, aber dann kommen noch mehr Welpen und Mama merkt,...

Das Leben kann hart sein. Oft ist die Welt ein grausamer Ort zum Leben. Aber kleine Taten der Freundlichkeit können helfen, etwas Glück in unser Leben zu bringen. Zum Beispiel diese Geschichte, die viele...
video

Golden Retriever weigert sich total witzig, auf seinen Schnuller zu verzichten und bekommt einen...

So sehr wie Babys ihre Schnuller lieben, lieben Hunde sie auch oder vielleicht sogar noch mehr! Es gibt so viele Hunde Schnuller Videos, bei denen sich die Hündchen weigern auf ihre Schnuller zu verzichten.Und...

Nachbarn riefen ständig die Polizei wegen diesem Hund an, bis seine Besitzer die entzückende...

Hunde sind großartige Haustiere! Sie sind schlau, loyal und total verspielt. Wenn du einen Hund in dein Haus bringst, adoptierst du nicht nur ein Haustier, du bekommst auch einen Freund fürs Leben.Allerdings können Hunde...
video

Golden Retriever Welpe sieht zum ersten Mal eine Zitrone, ich kann nicht mehr aufhören...

Gunnar der 8-Wochen alte Golden Retriever Welpe ist entschlossen, herauszufinden, was eine Zitronenscheibe ist. Aber es ist nicht einfach. ?https://rumble.com/embed/u79nr.vkvpy/
video

Mama sagt ihrem alten Jungen, dass er „Wuff” sagen soll – wie er antwortet,...

Als Mama ihrem alten Jungen sagt, dass er „Wuff" sagen soll, lässt er das leiseste Knurren raus. Ich glaube, dass er im Moment einfach keine Lust auf bellen hat!?https://www.facebook.com/dailypicksandflicks/videos/1435640759789317/ 

Er wurde von einem Hunde-Rudel angegriffen, hatte aber die beste Rache

Es ist traurig genug, einen Hund zu sehen, der herrenlos herum wandert, aber einen Hund so zu finden, ist wirklich HERZZERBRECHEND!Ein Rudel Hunde hatte Goldie, einen obdachlosen Golden Retriever angegriffen, während er auf einem...

Verpasse Diese Nicht