Hunderasse > Englischer Cocker Spaniel

Englischer Cocker Spaniel

English Cocker Spaniel

Andere(r) Name(n)Epagneul Cocker Anglais, Englischer Cocker Spaniel
HerkunftGroßbritannien
GruppeJagdhund, Wasserhund, Schießhund
BereichStöberhund

Notationen

Zärtlich
Spielerisch
Ruhig
Klug
Gehorsam
Sauber
Robust (Gesundheit)
Reise
Braucht Auslauf
Rennt weg
Leicht zu pflegen
Einfach zu trainieren
Gut mit Kindern
Freundlich zu anderen Tieren
Wohnung
Erster Hund
Reise
Fähig zu beschützen
Originalität
Budget

Physische Eigenschaften

Arten: a) rot; b) schwarz; c) andere Farben.

Der Englische Cocker Spaniel ist ein fröhlicher, robuster, sportlicher und kompakter Hund. Die Körperlänge ist ungefähr gleich der Widerristhöhe, und der Kopf ist gut geformt, mit gut entwickeltem Schädel, quadratischer Schnauze und einem klar definierten Hinterteil. Die Augen sind groß, nicht prominent und sollten braun oder dunkelbraun sein, aber niemals klar; sie haben ein kluges und süßes Aussehen. Die Ohren sind tief angesetzt und sind lappig und pendelnd: Sie müssen den Trüffel erreichen, aber nicht überschreiten. Der Körper ist stark und kompakt, während die Pfoten gute Knochen haben und gut plombiert sind. Der geschnittene Schwanz befindet sich knapp unter der Rückenlinie. Es ist ein Merkmal der Rasse, dass der Schwanz ständig rührt.

Für: glatt, seidig und leicht gefiedert.

Farbe: Je nach Typ sind alle Farben akzeptabel; Für die Einfarbigkeit ist Weiß nur auf der Brust erlaubt.

Größe: 39 bis 41 cm für die Männchen und 38 bis 39 cm für die Weibchen.

Gewicht: 12,5 bis 14,5 kg.

Herkunft und Geschichte

Es ist ein „Spaniel” aber bedeutet das „Spanisch” oder Britisch? Die Antwort ist zweifellos britisch: Die Rasse wurde ab 1879 in Großbritannien ausgewählt, aber die Engländer hatten den Spaniel-Typ schon seit dem 18. Jahrhundert als Jagdhund gehalten. Seine antike Geschichte ist jedoch wahrscheinlich spanisch, wie 1570 in De Canibus Britannicis in Schriften des Dr. Caju nachgewiesen wurde. Weitere Beschreibungen englischer Spaniels finden sich in Büchern aus dem Ende des 14. Jahrhunderts. Sein Name kommt von der Bezeichnung „Waldschnepfe”, da der Cocker ein echter Spezialist bei der Vogeljagd ist.

Charakter und Fähigkeiten

Fröhlich und spielerisch muss der Englische Cocker Spaniel seine Energie aufwenden, um nicht aggressiv zu werden. Er sollte immer als Jagdhund betrachtet werden; Es ist kein Hund, der im Wohnzimmer gelassen werden sollte. Als Spielzeug behandelt zu werden, zerstört seinen Charakter. Es ist ein Jagd- und Schießhund und ist deshalb ein sehr guter Helfer für seinen Besitzer. Der Englische Cocker Spaniel ist sehr schlau und wird hinterhältige aber effiziente Tricks finden, um Wildvögel zu fangen. Er ist außerdem ein weit verbreiteter Hund, aber er kann nur glücklich sein, wenn seine Bedürfnisse nach Bewegung und Leben im Freien erfüllt werden. Wenn nicht, wird er ein fetter und neurotischer Hund.

Lebensbedingungen

Am liebsten auf dem Land, wo er es gemütlich hat und selbstbewusst ist. Wenn er seine Fähigkeiten ausdrücken kann, ist er ein sehr freundlicher, süßer und fröhlicher Hund. Jedoch kann sein starker Verstand es (unter den Grenzen seiner Größe) ziemlich gefährlich machen, wenn er unter Stress steht. Es ist sehr wichtig, sein Gewicht aufgrund seines athletischen Stoffwechsels zu überwachen, weil dieser Hund schnell fett wird, wenn er sich nicht bewegt.

Gesundheit

Er ist ein robuster Hund, der ein langes Leben führen kann. Seine Augen müssen gereinigt und seine Ohren oft überprüft werden, besonders wenn er auf dem Land lebt. Damit soll sichergestellt werden, dass sich kein Fremdkörper eingeschlichen hat, der für sehr lästige Ohrinfektionen verantwortlich sein kann.

Durchschnittliche Lebenserwartung: ca. 15 Jahre.

Informationen und Tipps

Der Englische Cocker Spaniel ist ein entzückender Hund, sollte aber kein Indoor-Hund sein. Ältere, sitzende Menschen und Menschen, die nicht gerne mit dem Hund laufen, sollten sich lieber für den American Cocker entscheiden, da dieser ruhiger und weniger stressanfällig ist.

Verpasse Diese Nicht