Iris: Erwachsenes Weibchen zur Adoption
- Rasse: Mix - Yorkshire Terrier, Cairn Terrier
- Alter: 6 Jahre
- Geschlecht: Weibchen
- Größe: Klein
- Aufenthaltsort des Tieres:
Hope for lost Souls e. V. - 23 Maximilianstraße 63801 Kleinostheim - Sterilisiert: ja
- Gechipt ja
- Von Parasiten befreit ja
- Geimpft ja
- Vermittlungsgebühr: 400€
IRIS
Hündin, kastriert
Alter: ca. 6 Jahre
Schulterhöhe: ca. 26 cm
Gewicht: ca. 7,5 kg
Unsere kleine Iris hatte bisher leider noch nicht besonders viel Glück in ihrem Leben. Als eine von vielen ungewollten Straßenhunden in Rumänien fristete die kleine Terrier-Mix-Hündin ihr Leben am Rande eines kleinen Dorfes und wurde vor wenigen Monaten humpelnd von aufmerksamen Passanten gefunden und in unser Partnertierheim gebracht. Die tierärztliche Untersuchung ergab eine alte Verletzung am Hinterlauf, die zu einer Beckenschiefstellung führt. Wie es genau zu den Verletzungen kam – ob die Hündin angefahren oder evtl. getreten wurde – werden wir wohl nicht erfahren. Iris charakteristisches Gangbild erinnert allerdings noch heute an ihre traurige Vergangenheit.
Wir haben Iris als ruhige und sehr sanfte Hündin kennen gelernt, die an fremden Menschen zwar interessiert, aber anfangs ein wenig schüchtern und nicht die Art Hund ist, die jedem direkt auf den Schoß springt. Versteht man jedoch ihre Körpersprache und respektiert, dass Iris ein wenig Zeit benötigt, um aufzutauen, gelingt es einem recht schnell ihr Vertrauen zu gewinnen. Und wenn das Eis einmal gebrochen ist, stehen ausgiebigen Streicheleinheiten und dem gemeinsamen Kuscheln auf der Couch nichts mehr im Wege.
Iris hat bereits gelernt an der Leine zu laufen und genießt es, kleine Ausflüge außerhalb der Tierheimmauern zu unternehmen. Dabei erkundet sie neugierig ihre Umgebung und schnüffelt ausgiebig. Interessenten sollten sich jedoch im Klaren darüber sein, dass Iris aufgrund ihrer körperlichen Einschränkung kein Hund für sehr lange Spaziergänge oder exzessive Wandertouren ist.
Mit den anderen Hunden im Shelter ist Iris gut verträglich und auch im Umgang mit Katzen verhält sich die niedliche Mischlingshündin vorbildlich.
Iris ist keine Draufgängerin sondern eher eine introvertierte Hündin, für die wir ein ruhiges Zuhause im Erdgeschoss ohne viele Treppen und gerne in ländlicher Umgebung mit einem Garten, suchen. Da wir nichts über Iris erste Lebensjahre wissen, sollten Interessenten davon ausgehen, dass die kleine Madam das komplette Hunde-ABC für ein Leben als wohlerzogenes Familienmitglied noch erlernen muss.
Die süße Mischlingsdame wünscht sich geduldige Menschen, die sie in ihrem Tempo ankommen lassen und die Messlatte an Erwartungen nicht zu hoch anlegen, eine Familie, in der sie nicht nur einen Platz auf der Couch, sondern auch im Herzen bekommt – und das vielleicht zum allerersten Mal in ihrem Leben.
Wenn ihr diese Menschen für Iris sein möchtet und euch bewusst seid, dass Tiere keine Rückgabeartikel sind und Hunde aus dem Ausland noch viel lernen müssen, nicht sofort stubenrein sind oder problemlos alleine bleiben können und Geduld sowie Zeit benötigen, um sich an den Alltag und vorhandene Tiere zu gewöhnen, dann nehmt bitte Kontakt mit uns auf.
Iris lebt aktuell in unserem Partnertierheim in Rumänien und kann kastriert, geimpft, gegen Endo- und Ektoparasiten behandelt und gechipt in sein neues Zuhause oder in eine Pflegestelle ausreisen. Sie wird nach positiver Vorkontrolle mit Schutzvertrag gegen eine Schutzgebühr vermittelt und vor Ausreise mit einem SNAP-Test auf die gängigen Mittelmeerkrankheiten getestet.