Hund, der Gluten erschnüffeln kann, verändert das Leben eines Mädchens mit Zöliakie

Als ihre junge Tochter Evelyn an Muskelschmerzen und Mundschmerzen litt, wussten ihre Eltern, dass sie eine Diagnose für ihre Tochter finden mussten.

- Anzeigen -

Zum Glück sind die Mama und der Papa des 13-Jährigen beide Kinderärzte bei der Beacon Medical Group in Indiana, und sie haben viel Zeit investiert, um es herauszufinden. Wie sich herausstellte, hat Evelyn Zöliakie, die schwer zu diagnostizieren sein kann, da über 300 Symptome damit in Verbindung stehen. Das bedeutet, dass Evelyns Immunsystem, Teile ihres Körpers angreift und sie krank macht, wenn sie mit Gluten in Berührung kommt.

DR. WENDY LAPADAT

Aber eine Diagnose für die Jugendliche zu finden war nur der Anfang. Zöliakie ist unheilbar, und der einzige Weg, es zu bewältigen, ist die Substanz insgesamt zu vermeiden. Wie sich herausstellt ist das heutzutage eine sehr schwere Aufgabe, besonders in diesem Alter.

Zusätzlich zu Weizen, Gerste und Roggen, erklärt Dr. Wendy Lapadat, die Evelyns Mutter ist, kann Gluten in vielen Haushaltsprodukten, einschließlich Handseifen gefunden werden. Es wird sogar als Geschmacksverstärker in Lebensmitteln gefunden und kann als „natürliches Aroma” aufgeführt werden. Das Schlimmste ist, dass diese Gegenstände nicht Gluten auf ihren Etiketten angeben müssen. Sogar „glutenfreies” Essen ist für Evelyn nicht immer sicher.

„Leider ist das zertifizierte Gluten-freie Essen auf 20 Teile pro Million (ppm) Gluten eingestellt”, sagte Dr. Lapadat. „Evelyn kann 20 ppm Gluten nicht vertragen. Deshalb kann sie schlecht auf ein „glutenfreies” Essen reagieren. “

Obwohl Zöliakie nicht lebensbedrohlich ist, kann die kleinste Menge Gluten Evelyn krank machen und für mehrere Tage Durchfall, Krämpfe, Schmerzen und Wunden auslösen. Die Symptome sind so schwer und anfällig, die Lapadats müssen sehr vorsichtig sein, wenn es darum geht Essen zu kaufen, in Restaurants zu essen oder bei Freunden zu essen. Sie überlegen sogar ihre Tochter Zuhause zu unterrichten, da ihr glutenfreier Haushalt der einzige Ort ist, den sie kennen, der wirklich „sicher” ist.

Dann kam Zeus:

- Anzeigen -
DR. WENDY LAPADAT

Der Miniatur Australian Shepherd hat die Fähigkeit, kleine Mengen von Gluten zu erschnüffeln – und er hat einer jungen Dame ihre Unabhängigkeit zurückgegeben.

Die Lapadats bekamen den Welpen von Nosy Dog Detection Partners, die sich auf die Ausbildung von Hunden spezialisieren, um Gluten zu schnüffeln. Langsam aber sicher warnt er Evelyn und ihre Familie, wenn ein Produkt oder eine Mahlzeit das Allergen enthält.

Laut einer Geschichte von Myrtle Beach Online, sagte Nosy Dog Detection Partners Besitzerin und Trainerin Kathy Watters, dass Zeus Spuren von Gluten so klein wie .0025 Teile pro Million erkennen kann.

DR. WENDY LAPADAT

Ohne Zweifel hat der kleine Welpe

mit dem großen Namen so viele Möglichkeiten für diese Familie eröffnet.

„Zeus hat unser Leben verändert, indem er Evelyn erlaubt, die Nacht in den Häusern ihrer Freunde zu verbringen, zu essen und keine Angst vor der Schule zu haben”, sagte Dr. Lapadat. „Jetzt kann sie wieder zur Schule gehen. Wir denken sogar, dass sie mit Zeus im Sommerlager teilnehmen kann! ”

- Anzeigen -

Die neugeborene Mutter feiert die Heldenhaftigkeit des Hundes, die er jeden Tag zeigt.

„Vor kurzem hat Zeus Evelyn auf Gluten im Salat und an Tomaten in einem Restaurant aufmerksam gemacht”, erinnerte sie sich. „Gemüse ist natürlich glutenfrei, aber jemand muss sie mit Handschuhen berührt haben, die mit anderen Produkten in Verbindung standen. Wäre Zeus nicht bei uns gewesen, hätte sie das Gemüse gegessen und wäre tagelang sehr krank gewesen. ”

DR. WENDY LAPADAT

Was für eine unglaubliche Geschichte! Wir sind so froh, dass die Lapadats eine Lösung mit Zeus gefunden haben, der Welpe mit der „Supermacht”, der Gluten erschnüffeln kann!

Danke an Dr. Wendy Lapadat, dass wir diese wunderbare Geschichte und Fotos teilen dürfen.

QuelleIHeartDogs