Deutscher Schäferhund

Anderer Name: German Shepherd

#7

Top-Rassen von Wamiz

Deutscher Schäferhund
Erwachsener Deutscher Schäferhund Schäferhund © Shutterstock

Der Deutsche Schäferhund ist ein intelligenter und majestätischer Hund zugleich. Er besitzt vielseitige Qualitäten, was aus ihm einerseits einen treuen Begleiter und Gefährten, andererseits einen hervorragenden Gebrauchshund macht. Dank seiner Vielseitigkeit kann der Schäferhund als Blindenhund, Polizeihund, Wachhund oder Hütehund, aber auch als Familienhund eingesetzt werden. Wegen seiner vielseitigen Eigenschaften gehört der Deutsche Schäferhund auch nach wie vor zu einer der beliebtesten Rassehunden weltweit.

Wichtige Informationen

Deutscher Schäferhund: Lebenserwartung :

5

18

10

13

Charakter :

Anhänglich Verspielt Intelligent

Größe :

Ursprünge und Geschichte der Rasse Deutscher Schäferhund

Als Ende des 19. Jahrhunderts mit der Industrialisierung das Ende der Schafzucht drohte, beschloss eine Gruppe von Hundezüchtern, die Rasse der Hütehunde und ihr kostbares genetisches Erbgut zu retten. Ziel war es, einen Hund mit ausgezeichneten Eigenschaften zu züchten, der zugleich schön, vielseitig, folgsam, robust, einfach zu erziehen und zu halten ist. Daher wurde beschlossen, eine deutsche Rasse zu züchten, in der Schläge aus Thüringen und Baden-Württemberg enthalten waren. Als Begründer des Deutschen Schäferhunds gilt Max von Stephanitz. Der Deutsche Schäferhund erfreute sich sehr schnell großer Beliebtheit, der erste Rassenstandard entstand 1891.

FCI-Gruppe und Sektion der Rasse Deutscher Schäferhund

FCI-Gruppe

Gruppe 1 - Hütehunde und Treibhunde (ausgenommen Schweizer Sennenhunde)

Sektion

Sektion 1 : Schäferhunde

Deutscher Schäferhund: Kurzhaar, Langhaar, Farben und Co.

Deutscher Schäferhund

Größe

Weibchen : Zwischen 55 und 60 cm

Männchen : Zwischen 60 und 65 cm

Deutscher Schäferhund: Gewicht

Weibchen : Zwischen 22 und 32 kg

Männchen : Zwischen 30 und 40 kg

Fellfarbe

Felltyp

Augenfarbe

Braun

Aussehen

Der Deutsche Schäferhund ist mittelgroß und leicht gestreckt. Sein Körper ist kräftig und muskulös gebaut. Sein Erscheinungsbild, seine trockenen Knochen und sein fester Körperbau lassen ihn an einen Wolf erinnern. Typisch für diese Rasse ist der gerade Rücken bis zur leicht geneigten Kruppe.

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

Gut zu wissen

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

Möchten Sie einen Hund der Rasse Deutscher Schäferhund?

Nelly, Hündin zur Adoption

1 Jahr

Deutscher Schäferhund

Kleinostheim

Lilly, Hündin zur Adoption

1 Jahr

Dackel

Kleinostheim

Deutscher Schäferhund adoptieren Tiere zur Adoption

Deutscher Schäferhund, die richtige Rasse für dich?

Test machen

Deutscher Schäferhund: Preis

Je nach Herkunft, Fell, Alter und Geschlecht kann der Preis eines Deutschen Schäferhundes variieren. Für einen Schäferhund, der vom VDH/FCI anerkannt ist, kann der Kaufpreis zwischen 900 und 1.000 € betragen.

Monatlich fallen im Durchschnitt Kosten von rund 60 € für qualitativ hochwertiges Futter und Tierpflege (Tierarztbesuche, Impfungen, Wurmkur, Antiparasitmittel) an.

Haarausfall der Rasse Deutscher Schäferhund

Der Deutsche Schäferhund lässt konstant Haare, was v. a. bei Hunden, die in der Wohnung gehalten werden, auffällt. Im Frühjahr und Herbst findet der Fellwechsel statt, weswegen der Schäferhund täglich gebürstet werden sollte, um den Fellwechsel damit zu unterstützen.

Ernährung des Schäferhundes

Die täglichen Portionen an Trockenfutter, rohem Fleisch oder hausgemachtem Futter sollten dem Alter des Hundes, seinem täglichen Auslauf und seinem Gesundheitszustand angepasst werden.

Qualitativ hochwertiges Futter ist angebracht, auf Trockenfutter aus Discountern sollte besser verzichtet werden.

Bei Schäferhundwelpen sollte die Futtermenge an das Wachstum angepasst werden, das vor allem zwischen dem vierten und siebten Lebensmonat sehr schnell vorangeht.

Der Deutsche Schäferhund kann ein bis zweimal am Tag gefüttert werden, jedoch sollte sein Futter nie frei zugänglich aufbewahrt werden. Außerdem wird angeraten, den Fressnapf bei mittelgroßen bis großen Hunden etwas erhöht aufzustellen, damit der Hund besser verdauen kann.

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos

Häufige Fragen

Wie viel kostet ein Deutscher Schäferhund?

Wie alt wird ein Deutscher Schäferhund?

Wie groß wird ein Deutscher Schäferhund?

Was wiegt ein Deutscher Schäferhund?

Hinterlasse einen Kommentar zu dieser Rasse
EInloggen zum Kommentieren

Dank Werbung ist Wamiz kostenlos